2022-Ausstellung-II

Vernissage: Sonntag, 28.08.2022 um 11 Uhr

Ort: Im alten Kapuzinerkloster Haslach

Vernissage und Ausstellung sind öffentlich

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Es werden 35 Werke von 14 Künstlern zu dem Thema „Schwarzwaldbild weg vom Klischee“ ausgestellt.

Von den ausgestellten Kunstwerken und deren Künstlern erscheint begleitend zur Ausstellung ein Katalog in limitierter Auflage. Jeder Besucher kann einen Katalog der Ausstellung -solange der Vorrat reicht- gratis mitnehmen als Dankeschön für den Ausstellungsbesuch.

Erläuterung zu dem Thema der Ausstellung in 2022

Im Zusammenhang mit der Ausschreibung Schwarzwaldbild 2022 und der Auseinandersetzung mit dem

Thema: >Schwarzwaldbild weg vom Klischee“,

möchten wir als Kunstverein unser Verständnis zu diesem Thema kurz vermitteln.

Dieses Thema wurde in 2022 an die Künstler in Baden-Württemberg gestellt.

Mit der Aufgabenstellung gaben wir einen Hinweis an die teilnehmenden Künstler.

Hinweis

Bei dem Thema sollten abgedroschene Motive aus der Werbung entweder zu vermieden oder kritisch zu hinterfragt werden.

Zu den abgedroschene Motiven zählt u.a. der bekannte Bollenhut: Dieser verkörpert nicht wirklich den Schwarzwald, seine Verwendung ist und war mehr ein Marketingprodukt.

Wir vom Kunstverein wünschen uns, dass die Künstler sich mehr mit dem heutigen, realen Schwarzwald künstlerisch auseinandersetzen. Der Schwarzwald ist eine Kulturlandschaft, deren Gestalt im Laufe der Zeit stark durch die menschliche Nutzung geprägt wurde.

Zum Nord- und Südschwarzwald gehören vor allem seine Menschen, Landschaften, Traditionen und die Wirtschaft. Die vg. Merkmale lassen den Schwarzwald heute anders erscheinen als noch vor 50 Jahren. Der Aspekt Heimat tangiert auch dieses Thema und weist dazu eine gewisse Schnittmenge auf. Uns interessiert eine zeitgenössische, klischeefreie Sicht auf den Schwarzwald, deshalb das Thema: >Schwarzwaldbild weg vom Klischee<

Die Künstler wurden aufgerufen, mit den künstlerischen Mitteln der Malerei, Fotografie, Grafik oder Skulptur ein Schwarzwaldbild zum diesem Thema zu schaffen.

Die teilnehmenden KünstlerInnen wurden am 09.05.2022 von einer Jury ausgesucht.

Die ersten von der Jury bestimmten drei Plätze werden ein Preisgeld erhalten.

Von den ausgestellten Kunstwerken und ihrer KünstlerInnen wird ein Katalog erscheinen

Anmerkung zu dem Begriff Klischee

Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes".