Vorstand und Beirat im Kunstverein Mittleres Kinzigtal
Stand: Dez.2022

Über unsere Arbeit

Uns alle verbindet die Leidenschaft zur Kunst. Viele aus unserem Team haben noch andere Berufungen. Von der Kunst alleine können nur die wenigsten Künstler leben. Dieses "Leiden" für die Kunst teilen Vorstand, Beirat und natürlich die Mitglieder unseres Kunstvereins. Alle tragen ehrenamtlich zum Erfolg unseres Kunstvereines bei. Zu Beginn eines Jahres erstellen wir ein Jahresprogramm. Das muss mit Leben gefüllt werden. In ordentlichen Sitzungen bereden wir das Grobe, in weiteren Sitzungen die Realisierung der einzelnen Projekte. Ausstellungen müssen auf- und abgebaut und Kunstfahrten organisiert und betreut werden. Um dieses zu bewältigen braucht es ein motiviertes Team, dass keine Arbeit scheut. Jeder tut das, was er gern macht und kann. So hat jeder bei der Arbeit seine Schwerpunkte. In den Sitzungen des Vorstandes werden Ausstellungen, Arbeitsinhalte und Termine organisiert, koordiniert und überwacht. Spannend der Auswahlprozess der Künstler, die in unserem Kunstverein ausstellen. Diese Auswahl ist nicht einfach, da wir nur 2 große Ausstellungen im Jahr realisieren können. Dieser Auswahlprozess wird durch Künstler, Vorstand, Beirat wie auch durch externe Experten begleitet. Ein Feedback zu unserer Arbeit, der Qualität einer Ausstellung erhalten wir direkt durch die Besucher der Ausstellungen, unseren Mitgliedern und natürlich der Presse. Anregungen sind die Quellen, um sich zu verbessern.