2023-Kunstfilm

Filmempfehlung Kunstverein

Anselm

Vorschau

In Anselm zeichnet Wim Wenders das Porträt eines der innovativsten und bedeutendsten bildenden Künstler unserer Zeit: Anselm Kiefer. Gedreht in 3D und in einer Auflösung von 6K erlaubt der Film seinem Publikum eine filmische Reise durch das Werk eines Künstlers, dessen Kunst die menschliche Existenz und die zyklische Natur der Geschichte erforscht, inspiriert von Literatur und Poesie, Geschichte, Philosophie, Wissenschaft, Mythologie und Religion.

Wim Wenders hat seinen Freund Anselm Kiefer in dem Film „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ porträtiert. Er zeigt einen produktiven, obsessiven Künstler, der sich an der deutschen Geschichte abarbeitet.

Das Leben Kiefers wird erzählt, ohne, dass dieser dafür interviewt wird. Wenders inszeniert ausführlich seine Kunstwerke, zeigt ihm beim Arbeiten und vollzieht seine Lebensstationen und Schaffensorte in Deutschland und Frankreich nach. In jungen Jahren wird Kiefer von dessen Sohn Daniel und von Wenders Großneffen Anton gespielt. „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ ist ab 12. Oktober in den Kinos zu sehen.

Quelle aus div. Filmkritiken

Kino-Haslach

Laufzeit: ca. 94 min.

Originaltitel: Anselm

Regie: Wim Wenders Genre: Dokumentarfilm

Datum: Montag, 6.11. und Mittwoch, 8.11. um 19:30 Uhr.